Die Vierkornbande

Kinderkrimi-Reihe in den Kundeninformationen von ECHT BIO sowie auf der ECHT- BIO-Homepage

mit Zitrusblau

Ertappt

„Papa hat einen Fall für uns“, jubelt Jan und flitzt ins Hauptquartier der Vierkornbande, d.h. streng genommen ins Büro des Bioladens, in dem Jan und Leos Eltern arbeiten. „Hier im Laden werden in letzter Zeit total oft Süßigkeiten geklaut“, berichtet Jan. „Mama will eine Überwachungskamera anschaffen, aber Papa meint, das wäre doch erstmal was für uns.“ „Ehrensache“, nickt Anna. „Ich hätte übrigens nie gedacht, dass jemand direkt vor unserer Nase Sachen klaut. Obwohl: die Haselnuss-Schokoloade ist wirklich unwiderstehlich ...“ „Anna!“, sagt Oma Schulze streng. „Hoffentlich hast du Beweise für deine Unschuld. Auf, ihr Kinder, lasst uns im Laden nach Spuren suchen“.

„Ich hab hier einen Zettel, was in diesem Monat geklaut wurde: Lakritze, Gummibärchen, Dinkelpops, Joghurt-Gums, Lutscher“, zählt Jan auf. „Komisch, keine Schokolade“, staunt Oma Schulze. „Der Dieb mag eben keine Schokolade, ich bin also unschuldig“, meint Anna. „Oder der Dieb kommt nicht ran“, sagt Leo pfiffig und streckt beide Arme so hoch er kann. Er reicht bis zum vierten Regalboden. „Bei Lakritze ist Schluss“, japst er. „Ich glaube, unser Junior-Detektiv ist auf der richtigen Fährte“, Anna klopft Leo anerkennend auf die Schulter. Der Täter ist ein Kind, sagen wir mal zwischen 5 und 7 Jahren. Jetzt müssen wir uns nur noch auf die Lauer legen und den Dieb auf frischer Tat ertappen“. „Wartet mal“, wirft Oma Schulze ein. „Hinter diesem Regal, da ist doch das Büro. Vielleicht bohrt uns euer Vater ein winziges Guckloch. Dann können wir gemütlich von unserem Hauptquartier aus durch die Wand und zwischen den Gummibärchen hindurch in den Laden gucken.“ „Genial, Oma Schulze“, diesmal klopft Anna ihr auf die Schulter, und Leo ruft begeistert: „Ich hol Papa und die Bohrmaschine!“

Am nächsten Nachmittag kniet die Vierkornbande auf ihrem Sofa, und Leo übernimmt die erste Wache am Guckloch. „Ich sehe Mama, sie räumt Nudeln ins Regal gegenüber“, lässt er die anderen wissen. „Ha, da taucht eine Hand zwischen den Lutschern auf und verschwindet wieder. Einer von euch muss unauffällig gucken gehen, ob die Lutscher bezahlt werden!“ Anna verschwindet und berichtet kurz darauf: „Eine Frau hat sämtliche Lutscher ordnungsgemäß bezahlt, wir müssen weiter fahnden. Lass mich mal ran, Leo.“ Kaum hat sie ihren Platz am Guckloch eingenommen, raunt sie den anderen zu: „Psst, da ist schon wieder eine Hand, eine viel kleinere. Jetzt raschelt es bei den Gummibärchen. Jan, geh schnell im Laden gucken.“ Jan bleibt eine Ewigkeit verschwunden, bevor er mit einem verschreckten Mädchen wieder auftaucht. „Das ist Marlene, sie hat gerade zwei Tüten Gummibärchen geklaut.“ Marlene guckt angestrengt auf den Boden. „Na, dann können eure Eltern gleich mal die Polizei rufen“, schlägt Anna mit finsterer Mine vor. „Denen hab ich noch nichts gesagt, nur erst mal die – äh, Diebin – vor dem Laden gefasst und mitgebracht. „Ich kenne dich“, sagt Leo zu Marlene, „wir waren zusammen in der Musikschule.“ Jetzt bricht Marlene in Tränen aus, und Oma Schulze zieht sie zu sich aufs Sofa. „So, Vierkornbande, wie geht es weiter?“ „Wir hören, was die Täterin zu sagen hat“, verkündet Jan. Marlene schluchzt: „Es tut mir leid, ich weiß das ich nicht klauen darf, aber ich muss doch auch mal Süßigkeiten verteilen.“ „Und warum bezahlst du die dann nicht einfach?“, schnauzt Anna. „Weil ich kein Taschengeld habe“, murmelt Marlene. „Na, dann solltest du mal ein Wörtchen mit deinen Eltern reden“, findet Jan. „Ich bekomme ja Taschengeld.“, gesteht Marlene, „Aber – bitte sagt das nicht weiter – das muss ich jede Woche an zwei große Kinder aus meinem Haus abgeben, sonst quälen die meine Katze „WAS?“, Anna, Jan und Leo starren Marlene sprachlos an. Nur Oma Schulze weiß weiter: „Ich glaube, das ist ein sehr viel interessanterer Fall für die Vierkornbande – Taschengelderpressung. Ich schlage vor, wir helfen Marlene aus der Patsche. Und Marlene hilft in den Ferien ein bisschen hier im Laden, als Wiedergutmachung. Aber zuerst gehen wir ein Eis essen und besprechen unsere Taktik, einverstanden?“ „Einverstanden“, sagen vier Kinder, und Bobbie wedelt begeistert mit dem Schwanz. Fortsetzung im nächsten Heft


vier